Die Grünen Kirchschlag

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Grünen Kirchschlag zur Gemeinderatswahl 2021

Green Team 2021

 JULIA REITER

 

Meine Motivation
Für mich gibt es nur eine Partei, die
sich in den letzten Jahren der Themen Umwelt, Klimaschutz und Rechtsstaatlichkeit angenommen hat: Die Grünen. Ich bin politisch sehr interessiert und weiß, dass ich nur etwas verändern kann, wenn ich mich auch engagiere. Daher habe ich mich unserer Ortsgruppe angeschlossen, um Kirchschlag und darüber hinaus unsere Umwelt in Zukunft aktiv mitgestalten zu können

Mein Projekt für Kirchschlag
Mein Fokus liegt auf den noch nicht
umgesetzten Bebauungsrichtlinien für familien- und klimafreundliches Wohnen in Kirchschlag, welches vor allem leistbar bleiben soll.


Was sind deine Leidenschaften?

Ich bin begeisterte Sportlerin. Neben
regelmäßigem Laufen, das mir hilft, den Kopf frei zu bekommen, tanze ich
seit nun fast 10 Jahren für den Theaterverein
Kirchschlag und bin aktives Mitglied der Gardetanzgruppe sowie im Musikverein. Das verdanke ich vor allem meiner großen Familie, die mich schon sehr bald für die Musik begeistert hat.

FLORIAN HARTL

 

Meine Motivation
Weil die Orientierung Zukunft heißt
und es notwendig sein wird, den Weg dorthin tatkräftig sowie mit Idealismus und Engagement zu beschreiten. Wir brauchen eine solidarische Gesellschaft, eine starke Demokratie und eine Welt, die auch für unsere Kinder noch lebenswert ist.


Mein Projekt für Kirchschlag

Transparenz, Dialog, Vielfalt und Offenheit
in unserer Gemeinde mehr gefördert werden.Gerade neu Zugezogene – ganz gleich, woher sie stammen – sollen in Kirchschlag ankommen können.

 

Was sind deine Leidenschaften?
Philosophieren, Theologisieren, Musik
(machen).

 

 

 

FRANZ REITER

 

Meine Motivation
Wenn eine Partei die Gemeinde als
ihr Eigentum betrachtet, dann muss es eine tatkräftige Opposition geben, damit auch Themen der übrigen Bevölkerung Beachtung finden.


Mein Projekt für Kirchschlag

Die Verkehrsberuhigung wäre mir sehr
wichtig. In den meist sehr schmalen Siedlungsstraßen würden bauliche Verkehrsberuhigungsmaßnahmen die Sicherheit für Kinder massiv erhöhen.Außerdem sollte am Ortsplatz eine Begegnungszone eingerichtet werden, damit ALLE Verkehrsteilnehmer gleich-berechtigt sind.


Was sind deine Leidenschaften?

Bergsteigen und Wandern, wo mich
der Duft von frisch gemähtem Gras an unbeschwerte Kindheitstage erinnert. Außerdem verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meinen Töchtern und meiner Frau.

HAYK PÖSCHL

 

Meine Motivation
Die wunderbare Erfahrung, als Gemeinderat
und Ausschussvorsitzender gegensätzliche Meinungen offen zu vertreten und wertschätzend zu diskutieren, motiviert mich zur weiteren Mitarbeit für unsere Gemeinde.

 

Mein Projekt für Kirchschlag
Persönlich möchte ich mich zukünftig
vor allem den Themen Lebensraum, Bebauung und öffentlicher Raum, Mobilität und Verkehrsberuhigung widmen – zum Wohle der Bevölkerung, der Wirtschaftsbetriebe und der Gäste.

 

Was sind deine Leidenschaften?
Ideen umsetzten, formen und gestalten
- Kirchschlag hat in seinem Gemeindegebiet viele Plätze, die Aufmerksamkeit und Wertschätzung verdienen. Ich möchte daran mitwirken, dass alle Teile
der Gemeinde lebenswert bleiben und
in ihrer Vielfalt aufblühen.

 

MICHAEL PREE

 

Meine Motivation
Mein Engagement bei den Grünen soll
dazu beitragen, Kirchschlag als Naherholungsgebiet zu erhalten.


Mein Projekt für Kirchschlag

Sehr wichtig ist mir ein verkehrsberuhigtes
Kirchschlag, vor allem für Kinder und Erholungssuchende. Dafür braucht es vor allem ein sinnvolles Parkplatzkonzept, welches die Verkehrsspitzen im Sommer und Winter abfedert.

 

Was sind deine Leidenschaften?
Als Paddler in den Donauauen war
mir die Natur schon als Jugendlicher extrem wichtig. Aber auch Segeln auf unseren Seen und Rad fahren in der Kirchschlager Umgebung machen mir Spaß.

BARBARA PAYRÉ

 

Meine Motivation
Ich engagiere mich bei den Grünen,
um mit Herz und Hirn das gemeinschaftliche Leben in Kirchschlag mitzugestalten, jedoch auch um über den Tellerrand unseres wunderbaren Ortes hinausdenken.


Mein Projekt für Kirchschlag

Für Kirchschlag ist mir Fokus auf Integ
ration (von neuen Kulturen, Menschen, sowie wissenschaftlicher Orientierung und Sachbezogenheit in politischen Entscheidungen) und das Thema Gesundheit und Bildung besonders wichtig.


Was sind deine Leidenschaften?

Ich lese, wandere, singe (Chor) und
spiele (Theater) leidenschaftlich gerne und als Ausgleich zum aktiven Leben ist die Meditation ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens.

KARINA STOCKHAMMER

 

Meine Motivation
Ich bin bei den Grünen Kirchschlag, weil
mir Menschenrechte, Tierschutz und Klimaschutz ein sehr großes Anliegen sind und nur die Grünen sich in diesen Punkten engagieren. Ich setze mich für jene ein, deren Stimme nicht gehört wird.


Mein Projekt für Kirchschlag

Ich wünsche mir einen Breitenstein
mit Parkbänken statt Parkplätzen und Geschwindigkeitsbeschränkungen in Hochbuchedt.

 

Was sind deine Leidenschaften?
Ich koche leidenschaftlich gerne vegan,
liebe meinen Hund, bin immer auf der Suche nach neuen Zimmerpflanzen und habe eine Schwäche für Pommes und gute Krimi-Serien.

DAGMAR GRASSL

 

Meine Motivation
Ich möchte, dass bei jeder Entschei
dung in der Gemeinde Kirchschlag der Umwelt- und Klimaschutz berücksichtigt werden. Wir müssen auch auf Gemeindeebene alles dafür tun, um den nachfolgenden Generationen einen möglichst intakten Planeten zu hinterlassen.


Mein Projekt für Kirchschlag

Kirchschlag soll auch für künftige Gene
rationen eine Gemeinde zum Wohlfühlen sein. Daher soll es gerade für junge Familien leistbares Wohnen geben. Gemeindewohnungen, die bei geringem Einkommen nur kostendeckend vermietet werden, sind mir ein großes Anliegen.


Was sind deine Leidenschaften?

Ich beschäftige mich viel mit gesundem
Essen und baue deshalb in unserem naturnahen Garten Gemüse und Kräuter an. Zudem lese ich sehr gerne und spiele mit großer Freude Gesellschaftsspiele.


GERALD GRASSL

 

Meine Motivation
Eine lebendige Demokratie erfordert,
dass jeder sich einbringt und mitredet. Gerade auf Gemeindeebene ist es wich-tig, dass möglichst viele auch zwischen den Wahlen an der Gestaltung des Gemeindelebens teilhaben können. Sie müssen bei den gewählten Vertretern Gehör finden.


Mein Projekt für Kirchschlag

Gerade in einer so großen Gemeinde
wie Kirchschlag gibt es viele Siedlun-gen, die vom Zentrum und den Öffisweit entfernt sind. Hier würde ein „Gemeindetaxi“ Abhilfe schaffen, das Bedarfsfahrten anbietet.


Was sind deine Leidenschaften?

Auch für mich ist unser Garten das
schönste Hobby. Zudem lese ich gerne und spiele ebenso mit großer Freude Gesellschaftsspiele.


ANTON FEUERSTEIN

 

Meine Motivation
Obwohl ich mich aufgrund meiner
nahenden Pension aus der ersten Reihe zurückziehen möchte, ist es mir ein Anliegen, die neue grüne Generation in Kirchschlag weiter mit meiner Erfahrung zu unterstützen.


Mein Projekt für Kirchschlag

Der Klimawandels verlangt dringend
den breiten Einsatzes von CO2-neutralen Energieformen. Daher sollte im Sonnendorf Kirchschlag jedes Gebäude bei der Installation einer Photovoltaik-Anlage unterstützt werden.

 

Was sind deine Leidenschaften?
Meine Familie, abenteuertaugliche
Bewegung in der Natur, Bergsteigen, Schitouren, Mountainbike, Windsurfen und Segeln, Reisen, gerne auch in ferne Länder, sowie Phantasiereisen beim Lesen.

CHRISTINE KAINEDER

 

Meine Motivation
Ich möchte gerne mehr Lebensfreude
in die Politik bringen, wo miteinander und nicht gegeneinander, sowie gemeinsam geplant und gearbeitet, aber auch gelacht und gefeiert wird. In der grünen Fraktion ist das gelebte Praxis und daher bin ich dabei.


Mein Projekt für Kirchschlag

Mir wäre ein parkplatzfreier Wald ein
großes Anliegen. Zudem wünsche ich mir mehr Kulturinitiativen für junge Leute.

 

Was sind deine Leidenschaften?
Berge und Natur, meine Familie

ANDREA ECKMANN

 

Meine Motivation
Die Grünen sind jene Partei, die sich
seit jeher dem Klimaschutz, der großen Herausforderung unserer Zukunft, verschrieben haben. Da es für gute Lösungen immer verschiedenste Blickwinkel braucht, ist mir die Erweiterung von Vielfalt im Gemeinderat mit dem Fokus auf Klimathemen sehr wichtig.


Mein Projekt für Kirchschlag

Mir ist es ein Anliegen, den Ausbau und
die Erweiterung von Mobilitätskonzepten für die Kirchschlager Bevölkerung voranzutreiben (Bus on demand, e-car sharing Modelle,....).

 

Was sind deine Leidenschaften?
Ich tanze gerne, genieße wandernd
oder radfahrend die Natur und bin gerne bei Projekten des Theatervereins Kirchschlag entweder auf oder auch hinter der Bühne dabei.

JONAS ECKMANN

 

Meine Motivation
Bei den Grünen handelt es sich um die
einzige Fraktion, die eine ehrliche und ernstzunehmende Klimapolitik verfolgt und den großen Einfluss erkennt, den Klimaschutz auf Gemeindeebene auf die allgemeine Umweltsituation aus-üben kann.


Mein Projekt für Kirchschlag

Verpflichtende Solaranlagen bei Neu
-bauten halte ich für enorm wichtig. Zudem würde ich gerne die Verkehrsbelastung in den Kirchschlager Natur-gebieten reduzieren sowie die Pflanzen-Diversität in Privatgärten fördern.


Was sind deine Leidenschaften?

Geschichte, Kino und Diskussionsrun
den sind meine großen Leidenschaften; außerdem, genieße ich gerne die Natur beim Kajakfahren und engagiere mich seit dem achten Lebensjahr beim Theaterverein Kirchschlag.

Weitere Informationen zu unserer Kandidatur findest Du in unserer Gemeindezeitung Gemeindeplanet 3/2021

2015 - Die Grünen Kirchschlag

Das GRÜNdungsteam